Bayerischer Rundfunk

Rang: 11 / 78

4 ausgewählte Videos

Studium ohne Hochschulabschluss - Ohne Abitur geht’s auch

Lange war das Abitur die einzige Möglichkeit, um an der Uni zu studieren. Das ändert sich gerade. Über 40.000 Menschen nutzen diese Chance derzeit. Das sind so viele wie noch nie zuvor in Deutschland. Aber der Weg an die Uni ist ohne Abi immer noch nicht einfach.

Mehr dazu:http://br.de/s/1E0eRE6

Mehr sehen

Verwandte Themen : ohne abitur an uni studieren / lange geht das abitur / uni ohne abi / hochschulabschluss abitur

Industriekaufmann - Ausbildung - Beruf

Der Industriekaufmann zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Deutschland. Betriebe nehmen derzeit nur Schüler mit Mittlerer Reife oder Abitur und mit guten Noten.

Mehr sehen

Verwandte Themen : abitur nach mittlerer reife und ausbildung

Hürde Abitur – Warum Inklusion am Gymnasium so schwer ist

Nur die allerwenigsten Inklusionsschüler schaffen es bis zum Abi: Es fehlen Lehrkräfte, die sie unterstützen und oft genug auch die notwendige technische Ausstattung. Das Münchner Gisela-Gymnasium ist das einzige in Bayern, das spezielle Inklusionsklassen anbietet, in denen Hörgeschädigte und Nicht-Hörgeschädigte zusammen Abi machen. Campus Magazin begleitet zwei dieser Schüler durchs Abi: Fritz, der nur dank eines elektronischen Innenohrs hört und seinen nicht-behinderter Mitschüler...

Mehr sehen

Verwandte Themen : gymnasium abitur schwer

Bayern holt G9-Modell zurück: Abitur in acht Jahren "durchgefallen"

Das G8-Modell ist "durchgefallen". Ab dem Sommer 2018 soll es in Bayern wieder die allgemeine Hochschulreife erst nach 9 Jahren geben. Wie die Bildungsreform genau aussieht, erklärt der Schulleiter des Gymnasiums Höchstadt Bernhard Lohneiß.

Bayerischer Rundfunk: http://www.br.de/franken

Autor: Julia Büchler, Tobias Burkert

Mehr sehen

Verwandte Themen : abitur bayern 2018